::: zurück zu den Nachrufen

Bernd Fritzsche (1950-2010)

 

Dr. Bernd Fritzsche war Gründungsmitglied der Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft e.V. und über lange Jahre unser Kollege und Freund im Vorstand der Gesellschaft.

In jungen Jahren hatte Bernd Fritzsche gleich vielen von uns in Leipzig Physik studiert und konnte anschließend als Assistent an der Universität bleiben. Er promovierte zum Dr. rer. nat. mit einer Arbeit auf dem Gebiet der theoretischen Physik. Danach wechselte er die Fakultät und arbeitete am Carl-Ludwig-Institut für Physiologie an Themen der medizinischen Physik und Kybernetik. Als Physiker beherrschte er vor allem die mathematischen und informationstechnischen Methoden souverän: Somit konnte er sich mit Erfolg in die medizinisch-physikalische Forschung einbringen. Seine guten Vorträge sind unvergessen, und seine zahlreichen Fachartikel zur Psychophysik zeugen von bleibender Anerkennung.

Mit seinem fächerübergreifenden Wissenschaftsverständnis trug Dr. Bernd Fritzsche entscheidend dazu bei, interdisziplinäre Prinzipien in der Satzung unserer Gesellschaft zu verankern. Wir danken ihm für zahlreiche Vorträge in unserer monatlichen Veranstaltungsreihe Sommerfeld-Seminar und für ein Projekt zum Ostwald'schen Farbenkabinett.

Schließlich hat Dr. Bernd Fritzsche in unserer Gesellschaft auch wissenschaftshistorische Arbeiten betreut: Als ein Mitherausgeber unserer Reihe „Synergie, Syntropie, nichtlineare Systeme“ hat er international beachtete Beiträge redigiert, die sich um die Persönlichkeiten Norbert Wiener und Ernst Heinrich Weber ranken.

Mit seiner neuen Wirkungsstätte in Thalwil (Schweiz) fand Dr. Bernd Fritzsche eine zweite Heimat. Verständlicherweise, doch zu unserem großen Bedauern, blieb ihm seitdem nur noch wenig Zeit für unsere Gesellschaft. Sein Interesse blieb jedoch erhalten, wie er uns wiederholt in Gesprächen versicherte, verbunden mit dem Wunsch, als Ruheständler nochmals vermehrt wirksam werden zu können.

Dieser Wunsch musste unerfüllt bleiben. Die traurige Nachricht vom Ableben Dr. Bernd Fritzsches am 2. Februar 2010 hatte uns tief erschüttert.

Zu seinem Gedenken veranstaltete die Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft gemeinsam mit dem Carl-Ludwig-Institut für Physiologie am 13. September 2010 - seinem 60. Geburtstag - ein Symposium.
>> zum Programm: Symposium in memoriam Dr. Bernd Fritzsche
Namhafte Referenten haben noch einmal in bewegten Worten ein Bild vom erfüllten Leben und Schaffen unseres beliebten Mitstreiters gezeichnet.

Dr. Wolfgang Eisenberg

Präsident der Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft e.V.


© 2010  Dr. Uwe Renner